Natur- und Landschaftsführer Siebengebirge/Rhein-Sieg e.V.
 E-Mail: info@naturundlandschaftsfuehrer.com

Die zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNL)

Wir sind eine Gruppe zertifizierter Natur- und Landschaftsführer und Landschaftsführerinnen (ZNL), die im Naturpark Siebengebirge, im Naturpark Bergisches Land, im Naturpark Rheinland und in den angrenzenden Regionen aktiv sind. Wir lieben die Natur und sind gerne mit anderen draußen unterwegs! Wir sind Geologen, Geografen, Heimat- und Naturkundler, Pädagogen, kulturell und historisch bewanderte Leute ... Wir legen Wert auf ein kooperatives Miteinander.

Unsere satzungsgemäßen Aufgaben - Wer wir sind

Unser Verein - Was wir tun

Unser Vorstand

  • Danielle Wiesner-von den Driesch (Vorsitzende)
  • Gisella Scherer (stellv. Vorsitzende)
  • Heinrich Nahr (Schatzmeister)
Einige unserer aktiven Mitglieder
Danielle 
Wiesner-von den Driesch 

Steckbrief

Seit vielen Jahren aktiv als Wanderführerin und Gästeführerin in Bonn, im Siebengebirge und in den angrenzenden Regionen, zudem Berg-wanderführerin in Südtirol, Wanderführerin im Deutschen Wanderverband® und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (ZNL). 
Ich bin gebürtige Bonnerin, war von Beruf Buchhändlerin und Diplom-Sozialarbeiterin, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und immer Netzwerkerin, Reisende, Naturfreundin, Ideensammlerin ...  
www.bonn-und-siebengebirge-entdecken.de

Gisella Scherer 
 

Steckbrief

Ode an die Wanderfreude! 
Pures Glück in der Natur erleben, umherwandern, Unerwartetes entdecken, Entschleunigung spüren und den Alltag abstreifen - all das begeistert mich seit vielen Jahren. Als zertifizierte DWV-Wanderführerin®, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin sowie als Wikinger-Reiseleiterin bin ich in vielen Wanderregionen Deutschlands unterwegs - am liebsten jedoch im Naturpark Siebengebirge.
www.wanderverführerin.de

Heinrich Nahr
 

Steckbrief

Als studierter Sozialwissenschaftler und Geograph ist mir besonders die Verantwortung der Gesellschaft für Umwelt und Natur wichtig. Die aktuellen Klima- und Umweltbedingungen sind aus meiner Sicht überwiegend durch die historischen und aktuellen Eingriffe des Menschen in seine Lebensumwelt erklärbar. Als zertifizierter Natur- und Landschaftsführer weise ich auf meinen Führungen im Siebengebirge und in der Region auf diese Zusammenhänge hin.
Kontakt: h.nahr@t-online.de

Frank Bräuer
 

Steckbrief

Als Diplom-Geograph und Natur- und Landschaftsführer (ZNL) möchte ich durch Wanderungen und Führungen in der einzigartigen Landschaft des Siebengebirges zur Bildung eines „Bodenbewusstseins“ beitragen: Mit der Verknüpfung von historischen Aspekten wird deutlich, wie vielfältig und spannend der Landschaftswandel in dieser Region ist. 
Mein Angebot richtet sich gleichermaßen an naturverbundene wie an Menschen, die sich für Geschichte interessieren.
Kontakt: brauerfrank@gmx.de

Christiane Berger
 

Steckbrief

Aufgewachsen mit der Natur, von den Pfadfindern geprägt, habe ich Theologie und Pädagogik studiert und eine Ausbildung zur biologisch-dynamischen Landwirtin gemacht. Ich erforsche mit Kindern, Familien und Schulklassen gemeinam die Natur und biete achtsames Wandern mit Gedichten und meditativen Impulsen an. Nach der Zertifizierung zur Natur- und Landschaftsführerin (ZNL/NUA) bin ich auch Obstbaumwartin für Streuobst-wiesen geworden.
www.naturschule-am-siebengebirge.de
 

Toni Lankes
 

Steckbrief

Als gebürtiger Altbayer bin ich vor über 
45 Jahren nach Bonn „eingewandert“.  Langjährig als Wander- und Gästeführer in Bonn, dem Siebengebirge sowie der Ahr- und Eifelregion tätig.  Ich habe sowohl die Zertifizierung als Natur- und Landschaftsführer im Siebengebirge erworben als auch die Gästeführer-Qualifikation  gemäß DIN EN 15565, dem Standard für Gästeführungen nach den Richtlinien der EU. Ich bin Wanderführer und Gästebegleiter aus Leidenschaft! 
www.bonn-auf-bayrisch.de.
 

Sven von Loga
 

Steckbrief

In Köln habe ich Geologie studiert und ich arbeite als Exkursionsführer, Reiseleiter, Autor, freier Journalist und Fotograf.  Ich leite geologische Exkursionen im Rheinland, u.a. im Siebengebirge, in der Eifel und im Bergischen Land, aber auch auf die vulkanische Inselgruppe der Kanaren. Aus meinen fundierten Kenntnissen der Landschaft und der Entstehungsgeschichte des Rheinlandes entstehen Bücher, Zeitungsbeiträge und Vorträge. Zudem bin ich zertifizierter Natur- und Landschaftsführer. www.uncites.de
 

Uta Hildebrand
 

Steckbrief

Als lizenzierte Wanderleiterin im Deutschen Alpenverein (DAV) begleite ich seit Jahren Wandergruppen im Siebengebirge: Hier kenne ich mich aus – hier ist mein Zuhause. 
Der Naturpark und seine Geschichte(n), Kultur-landschaften und Anekdoten kennzeichnen meine Touren und machen sie zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Nähe zur Natur, die Organisation und Durchführung gemeinsamer Wandererlebnisse sind meine Leidenschaft – diese teile ich gerne mit Gleichgesinnten. www.niealleinwandern.de

Naturpark Siebengebirge: 
Viel mehr als 7  Berge!

Fast 50 Gipfel und Kuppen, ebenso viele Täler und traumhafte Aussichten, Steinbrüche und Weinberge, nicht zuletzt der abenteuerliche vulkanische Ursprung des ältesten und - wie wir finden - eines der interessantesten und schönsten Naturschutzgebiete Deutschlands ... Das alles können Sie gemeinsam mit den Natur- und Landschaftsführer/innen entdecken. Herzliche Einladung!

Logo

Natur- und Landschaftsführer Siebengebirge/Rhein-Sieg e.V. - gemeinnütziger Verein -

Kontakt per E-Mail: info@naturundlandschaftsfuehrer.com