Gemeinsam stark, gut gelaunt und engagiert: Aktive unseres Vereins
Danielle Wiesner-von den Driesch 

Gebürtige Bonnerin, Buchhändlerin, Diplom-Sozialarbeiterin, leidenschaftliche Netzwerkerin, Vereinsvorsitzende. Zertifizierte Gästeführerin in Bonn (BVGD e.V.), Naturpark-führerin Siebengebirge, Bergwanderführerin Südtirol. DWV-Wanderführerin®/DWV-Schulwanderführerin, zert. Natur- und Landschaftsführerin. Betätige mich als Referentin/Dozentin und kümmere mich um die Organisation unserer Veranstaltungen und ZNL-Fortbildungen, die Gewinnung von Fördermitteln und die Öffentlichkeitsarbeit.
www.bonn-und-siebengebirge-entdecken.de
info@bonn-und-siebengebirge-entdecken.de

Heinrich Nahr 

Als Sozialwissenschaftler und Geograph ist mir die Verantwortung der Gesellschaft für Umwelt und Natur wichtig. Die aktuellen Klima- und Umweltbedingungen sind aus meiner Sicht überwiegend durch die historischen und aktuellen Eingriffe des Menschen in seine Lebensumwelt erklärbar. 
Als zertifizierter Natur- und Landschaftsführer möchte ich bei meinen Führungen im Siebengebirge und in der Region diese Zusammenhänge verdeutlichen.  Im Verein kümmere ich mich als Schatzmeister um die Finanzen. 
Kontakt per E-Mail: h.nahr@t-online.de

Sabine Müller-Braun 

In Brühl  geboren erkunde ich seit meiner Jugend den Naturpark Kottenforst/Ville zwischen Köln und Bonn. Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin und ich möchte meine Mitwanderer mit meiner Begeisterung für die Natur anstecken, großen und kleinen Menschen den Lebensraum Wald nahebringen. 
Als DWV-Wanderführerin® und zert. Natur- und Landschaftsführerin (ZNL) biete ich geführte Touren in der Ville und meiner zweiten Heimat, der Nordeifel, an. Im Verein arbeite ich als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand mit. 
www.sabinewandert.de

Andrea Köhler

Wandern ist meine Leidenschaft! Als ausgebildete Wanderleiterin (DAV) und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin organisiere ich Touren für Gruppen im Siebengebirge und in der Eifel. Dabei möchte ich allen Interessierten Natur und Kultur gleichermaßen näherbringen. 
Wir wandern zu jeder Jahreszeit! Dabei biete ich die Gelegenheit zu entschleunigen, Kraft zu tanken und den Alltag für eine Zeit hinter sich zu lassen. Mein Motto: "Man wird Dinge schätzen und erhalten wollen, deren Schönheit man erkannt hat."
Kontakt E-Mail: andrea.koehler@walktime.de

Peter Burkard

Wollten Sie schon immer einmal erfahren, wie das Rheinische Schiefergebirge eigentlich entstanden ist? Wo Kupfer, Blei, Eisen und sogar Silber herkommen? Bei meinen Exkursionen können Sie diesbezüglich interessante Entdeckungen machen, dazu den Charme und die Lebenskraft des Rheinlands genießen. 
Sie erfahren viel Wissenswertes über unsere Heimat, alles auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise präsentiert. Melden Sie sich telefonisch: (0 15 77) 9 88 50 96 oder per E-Mail: naturerlebnis.burkard@web.de. 
Touren und Termine finden sich auf meiner Facebook-Seite Naturerlebnis Burkard

Christiane Berger 

Aufgewachsen mit der Natur, von den Pfad-findern geprägt, habe ich Theologie und Pädagogik studiert und eine Ausbildung zur biologisch-dynamischen Landwirtin gemacht. Ich erforsche mit Kindern, Familien und Schul-klassen gemeinam die Natur und biete achtsames Wandern mit Gedichten und meditativen Impulsen an.
Nach der Zertifizierung zur Natur- und Landschaftsführerin (ZNL/NUA) bin ich auch Obstbaumwartin für Streuobstwiesen geworden. 
www.naturschule-am-siebengebirge.de
 

Gisella Scherer 

Ode an die Wanderfreude! Pures Glück in der Natur erleben, umherwandern, Unerwartetes entdecken, Entschleunigung spüren und den Alltag abstreifen - all das begeistert mich seit vielen Jahren. Als zertifizierte DWV-Wanderführerin®, zert. Natur- und Landschaftsführerin (ZNL), zert. DWV-Gesundheitswanderführerin und Wikinger-Reiseleiterin bin ich in vielen Wanderregionen Deutschlands unterwegs - am liebsten jedoch immer wieder im Naturpark Siebengebirge.
www.wanderverführerin.de

Frank Bräuer

Als Diplom-Geograph und Natur- und Landschaftsführer (ZNL) möchte ich durch Wanderungen und Führungen in der einzigartigen Landschaft des Siebengebirges zur Bildung eines „Bodenbewusstseins“ beitragen: Mit der Verknüpfung von historischen Aspekten wird deutlich, wie vielfältig und spannend der Landschaftswandel in dieser Region ist. 
Mein Angebot richtet sich gleichermaßen an naturverbundene wie an Menschen, die sich für Geschichte interessieren.
E-Mail-Kontakt: braeuerfrank@gmx.de

Barbara Obermaier

Die wertschätzende Bewegung im Naturraum lässt uns wahrnehmen und aufatmen und lädt zum Gesunden ein. Naturimpulse gibt es in der
Stadt oder im Siebengebirge. Ich bringe die großen und kleinen Schätze der Natur zu Ihnen
und gebe Impulse, die Geologie in der Landschaft zu entdecken. Seit 2020 vermittelt die zert. Natur- und Landschaftsführerin (ZNL) und urbane Naturpädagogin nachhaltige
Naturerlebnisse für Familien und kleinere Gruppen.
Kontakt per E-Mail: info@naturimpulse.com

Margret "Matti" Schönenbrücher

Als zert. Natur- und Achtsamkeitstrainerin (Akademie für Waldbaden), Übungsleiterin für Natur- und Heilyoga und Naturgenussköchin möchte ich mit "leisen" Wanderungen zeigen, wie Sie mit allen Sinnen Kraft für den Alltag schöpfen können. Im Siebengebirge und der Umgebung tanken wir auf und empfinden Entspannung und Freude. 
Wichtig ist mir zudem Inhalte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu vermitteln. Deswegen richtet sich mein Angebot nicht nur an Privatpersonen sondern auch an Kindergärten, Schulen, Familien oder Firmen. 
www.natur-balance-wege.de 
E-Mail: naturbalancewege@gmx.de      

Wilfried Schultz-Rotter

Nach Beendigung meiner beruflichen Tätigkeit als Dipl.-Betriebswirt habe ich mich verstärkt der Natur und dem Wandern zugewendet. Wandern bildet, frische Luft und Bewegung sind gut für Körper und Geist, zudem begegne ich ständig interessanten Menschen. Als zert. Natur- und Landschaftsführer und Gästewanderführer bin ich für die Volkshochschulen Rhein-Erft und Köln sowie den Eifelverein Brühl unterwegs. Gerne kombiniere ich Heimatgeschichte, Architektur und Natur mit Wanderungen/Exkursionen. Und kreiere neue Wanderlebnisse wie den Brühlpfad oder demnächst den Villehangweg. 
www.wandern-bruehl.de
E-mail: schultz-rotter@netcologne.de

Die zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/innen (zNL)

Wir sind eine Gruppe zertifizierter Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNL), die im Naturpark Siebengebirge, im Naturpark Bergisches Land und im Naturpark Rheinland aktiv sind. Wir lieben die Natur und sind gerne mit anderen draußen unterwegs! 
Wir sind Geologen, Geografen, Pädagogen oder kulturell und historisch Interessierte, die viel Wert auf ein kooperatives Miteinander legen. Als Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD e.V.) sind wir im Rahmen unserer Tätigkeit umfassend berufshaftpflichtversichert.
 

Unsere satzungsgemäßen Aufgaben - Wer wir sind

Unser Verein - Was wir tun

Vorstand und Kassenprüfer/in

  • Danielle Wiesner-von den Driesch (Vorsitzende)
  • Sabine Müller-Braun (stellv. Vorsitzende)
  • Heinrich Nahr (Schatzmeister)
  • Birgit Theisen und Peter Burkhard (Kassenprüfer/in)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.